Liköre

Bratapfellikör

2 St. Äpfel
2 Essl. Honig
1 St. Vanilleschote
2 St. Zimtstangen
1 St. Sternanis
100 g brauner Zucker
500 ml Weizenkorn
500 ml naturtrüber Apfelsaft

Zubereitung:

Äpfel waschen, trocknen, entkernen und vierteln. Die Äpfel in eine Ofenform geben, mit Honig übergießen und bei 200 Grad etwa 10 Minuten backen.

Die gebackenen Äpfel in eine verschließbare Dose geben. Eine aufgeschnittene Vanilleschote, Zimtstangen, Sternanis und den braunen Zucker dazugeben und alles mit dem Weizenkorn übergießen.

Den Likör nun gut verschlossen 2 Wochen im Kühlschrank lagern. Ab und zu mal umrühren, damit sich der Zucker löst. Nach 2 Wochen den gesamten Liköransatz in einen Topf geben und den Apfelsaft darüber gießen. Alles einmal aufkochen.

Die Gewürze und Äpfel aus dem Likör nehmen. Den Likör abseihen und den noch warmen Likör in Flaschen abfüllen.
   
Brombeerlikör

500 g Brombeeren
250 g Zucker
1 L Schnaps 40%iger Korn oder weißer Rum

Zubereitung:

Brombeeren waschen, abtrocknen lassen und in ein großes verschließbares Gefäß füllen, Zucker und Schnaps zugeben, umrühren und gut verschließen. Bei Zimmertemperatur 14 Tage stehen lassen, täglich umrühren, damit sich der Zucker löst.

Den fertigen Likör in eine schöne Flasche gießen. Beeren für was anderes verwenden z.B. Dessert.
   
Erdbeerlikör

200-250 g kleine, sehr reife Erdbeeren (sehr gute Monats- oder Walderdbeeren)
200-250 g weißer Kandis
1 Flasche Weizenkorn

Zubereitung:

In eine möglichst bauchige Flasche die gewaschenen und gut abgetropften Erdbeeren und den Kandis füllen. Den Weizenkorn darüber gießen und einige Wochen durchziehen lassen.

Den Likör durch ein Haarsieb gießen, in Flaschen füllen und nochmals einige Wochen ruhen lassen.
Ein Tipp: Die Erdbeeren eignen sich wunderbar zur Bowle.