Gründung

Am 15. Mai 1959 wurde der Verein von 18 interessierten Obst- und Gartenbaufreunden gegründet. Oberstes Ziel war die Förderung des Obstbaus unter Berücksichtigung seiner landschaftspflegenden Bedeutung in unserer Region. Mit Baumschneide- und Veredelungskursen wurde fortan das Interesse der Obstliebhaber geweckt.

Schon bald kam der Gedanke auf, eine vereinseigene Obstanlage zu gründen. Diesen Wunsch unterstützte die damals noch selbständige Gemeine Frommern, indem sie dem Verein das Grundstück auf dem „Kapf” kostenlos auf zunächst 25 Jahre zur Verfügung stellte.

Im Jahr 1962 wurden insgesamt 112 Bäume (Äpfel, Birnen und Zwetschgen) eingepflanzt. Die Anlage selbst wurde in acht Baumlose aufgeteilt. In die Maßnahmen zur Baumpflege wurden stets alle Mitglieder durch regelmäßige Einladungen zu Schneidekursen mit einbezogen.

Durch die Arbeitseinsätze wurde auch die Kameradschaft und das gesellige Beisammensein der Mitglieder gefördert. Die jährlichen Vereinsausflüge und Lehrfahrten sowie die regelmäßig abgehaltenen „Kapffeste” gehörten bald zur Tradition.

1994 Neuer Baumbestand

Im Jahr 1994 setze sich der Verein einen neuen Meilenstein in seiner Geschichte. Der inzwischen 32-jährige Baumbestand wurde komplett gerodet, das Gelände erweitert - was die Stadt Balingen in einem langjährigen Nutzungsvertrag ermöglichte - und in der Folgezeit eine völlig neu gestaltete Gemeinschaftsanlage mit Schulungs- und Gerätehütte errichtet.

Dies alles wurde von den Vereinsmitgliedern in unzähligen freiwilligen Helferstunden in Eigenleistung bewerkstelligt.Nach eingehender fach- und sachgerechter Beratung fiel die Entscheidung, die Anlage völlig neu und zeitgemäß zu gestalten und hier 144 Apfelbäume (standortgeeignet, nach damaligen Kenntnissen empfehlenswerte Sorten) zu pflanzen. Die Anlage wurde in 12 Baumlose mit jeweils 6 Spindelbäumen (Topaz, Idared, Discovery auf Unterlage M26), 4 Buschbäumen (Tumanga, James Grieve, Jonagold und Florina auf Unterlage MM106) sowie je 2 Halbstämmen (Unterlage A2) der Sorten Winterglockenapfel und Zabergäurenette, welche im Jahr 2004 mit Elstar umgepfropft wurde, eingeteilt.

Mehrere Mitglieder nahmen in der Folgezeit an Baumwarteschulungen und an Kursten für Spritzmittelanwendung und -technik teil und geben seither ihr Wissen in regelmäßig stattfindenden Schneidekursen in der Anlage an Vereinsmitglieder und Interessierte weiter.

50 Jahre

Am Sonntag, 17. Mai 2009 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum in der Festhalle in Frommern angemessen gewürdigt und gefeiert.

Lehrgarten wird eröffnet

Am 23. Oktober 2010 wurde der Streuobstgarten - gegenüber der Vereinsanlage - mit 12 Hochstammbäumen ausgesuchter und altbewährter Sorten bepflanzt. Zuvor war das wildbewachsene Gelände in vielen Helferstunden entsprechend hergerichtet worden.

Dieses Hochstammareal soll zukünftig als Lehrgarten dienen. Auch hier soll in regelmäßigen Schnitt- und Pflegekursen die Erziehung und Instandhaltung von Hochstämmen vermittelt werden.

[Dieser Inhalt steht auf mobilen Endgeräten nicht zur Verfügung.]

Kontakt | Mobile Endgeräte | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Satzung | Webdesign