Marmeladen

Karotten-Marmelade

Zutaten für 6 Gläser:

800 g Möhren
3 St unbehandelte Orangen
2 St unbehandelte Zitronen
1 St frischer Ingwer (ca. 3 cm)
500 g Gelierzucker (2:1)

außerdem:

6 Einmachgläser à 250 ml

Zubereitung:

Die Einmachgläser mit kochendem Wasser ausspülen. Den Ingwer und die Möhren schälen und fein raspeln. Die Orangen und Zitronen halbieren und den Saft auspressen. Mit Ingwer, Möhren und Zucker mischen. In einen Topf geben und eine Stunde ziehen lassen. Dann zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen.
In die Einmachgläser füllen und fest verschließen. 10 Minuten kopfüber auf den Deckel stellen und abkühlen lassen. Umdrehen und vollständig erkalten lassen.

Kühl und dunkel lagern.
   
Tomaten-Apfel-Marmelade

1 kg Äpfel
500 g Tomaten (frisch)
370 g Gelierzucker (2:1)
1 Teelöffel Zimt gemahlen

Vorbereitung:

Äpfel und Tomaten waschen und trocken reiben. Äpfel vierteln, die Kerne entfernen und klein schneiden. Tomaten halbieren und auch klein schneiden.. Saubere Gläser mit Schraubverschluss bereitstellen.

Zubereitung:

Tomaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Apfelstücke zugeben und alles weich kochen. Immer mal wieder umrühren. Sollte keine Flüssigkeit mehr im Topf sein immer mal wieder schlückchenweise Wasser zugeben und rühren. Wenn alles schön weich ist mit einem Pürierstab pürieren. Das Apfel-Tomaten-Püree esslöffelweise durch ein Sieb streichen. Danach bleibt ca. 745 g Püree übrig, deshalb die 370 g Gelierzucker.

Püree in einen großen Topf geben, Gelierzucker und Zimt zufügen und gut verrühren. Alles zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen.

Fertige Marmelade in Gläser füllen und mit dem Deckel gut verschließen. 5 Minuten auf den Deckel stellen, wieder umdrehen und gut abkühlen lassen.